Monat für Monat stellt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) sechs besonders schöne Tore vor und bittet die Nutzerinnen und Nutzer seiner Homepage und seiner App um ihr Votum: Wer hat den Bayerntreffer des Monats erzielt? Für den August war neben fünf anderen Spielerinnen und Spielern auch Mathias Leicht vom TSV Großbardorf II nominiert.

Er hatte im Spiel der Bezirksliga Ost gegen die DJK Altbessingen seine Mannschaft mit einem sehenswerten Distanzschuss mit 1:0 in Führung gebracht. Die Partie endete 2:2. "Wow, Wahnsinn, ich habe noch immer Gänsehaut und Emotionen, wenn ich an den Moment des Treffers denke", wurde Leicht bei der Vorstellung der Treffer auf der Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) zitiert.

Das Tor von Mathias Leicht fand bei den Abstimmenden freilich nicht wirklich Anklang. Laut einer Mitteilung des BFV setzte sich bei der Wahl Marcel Spitzer vom TSV Buchbach mit 65,4 Prozent der abgegebenen Stimmen vor Jasmin Ittner (SpVgg Greuther Fürth, 10,1 Prozent) und Johannes Gebhart (FC Eintracht Bamberg, 7,8 Prozent) durch. Wie Mathias Leicht abgeschnitten hat, gab der BFV nicht bekannt.