Weihnachten ist geschafft! Die Feiertage sind vorüber, die letzten Plätzchen gefuttert und die Weihnachtsmärkte der Region geschlossen. Während die einen erleichtert aufatmen, sehnen sich die anderen jetzt schon zurück in die Vorweihnachtszeit voll überdrehter Besinnlichkeit und verkitschter Tradition. Das letzte Wochenende vorm neuen Jahr hat für alle etwas zu bieten: Mit unseren sechs Veranstaltungstipps kommen sowohl Weihnachtsmuffel als auch Besinnlichkeitsfanatiker auf ihre Kosten.
Trommelshow "Drum-Stars" in Bad Kissingen

Mit Trommelkunst und Lichtershow heizen die "Drum-Stars" ihrem Publikum am Samstag in Bad Kissingen ordentlich ein. Die vier Profischlagzeuger trommeln in ihrer Veranstaltung auf allem herum, was gerade in Reichweite ist: LED-Drums, Wassertrommeln und Alltagsgegenstände wechseln sich ab mit Bodypercussion-Einlagen und ruhigen, melodiösen Stücken auf dem Marimba oder Hang. Zusammen mit der Geigerin Anja Gerter präsentieren die "Drum-Stars" ihr neues Programm "Drums & Violin", bei dem kräftige Trommelschläge mit virtuosen Geigenmelodien zu einer modernen Show verschmelzen. Tickets gibt es ab 17 Euro.
Wann? Samstag, 28.12.2019, 19:30 Uhr
Wo? Regentenbau Bad Kissingen, Max-Littmann-Saal
Telefon: 0800 9768800 (kostenfrei)
"Casablanca" – Der Kultfilm als Theater-Parodie in Würzburg

"Schau mir in die Augen, Kleines!" – auch wenn Humphrey Bogart alias Rick diesen Satz im Original so nie gesagt hat: Casablanca ist Kult, Casablanca ist Kitsch und ein Muss für Romantiker. Grund genug, das Meisterwerk als Theaterstück einmal auf die Schippe zu nehmen. Der Text kommt bei dem Stück vom Band, doch Schauspieler Andreas Büettner spricht ihn unentwegt mit. Und spielt sie alle: Den abgeklärten Rick bis zum korrupten französischen Polizeichef Capitaine Louis Renault. Im Theater Ensemble erleben Sie die anrührende und gleichzeitig politisch brisante Geschichte des Films in einer ungewöhnlichen Theateraufführung, ohne dabei auf die Originalvertonung verzichten zu müssen. Tickets gibt es für 15 Euro, ermäßigt für sieben Euro.
Wann? Samstag, 28.12.2019, 20 Uhr
Wo? Theater Ensemble, Bürgerbräu-Gelände, Würzburg
Telefon: 0931 44545
Speed-Dating in Würzburg

Das neue Jahr steht an und für viele Singles somit auch der Wunsch nach einer neuen Beziehung. Aber wo soll man den Traumpartner so spontan auftreiben? Beim Speed-Dating im Würzburger "Enchilada" geht das ganz entspannt. In jeweils sieben Minuten können Singles im Alter von 26 bis 38 Jahren abchecken, ob sie mit ihrem Gegenüber etwas anfangen können. Nach jedem Gespräch gibt es die Möglichkeit, sich auf einer "Sympathiekarte" Notizen zu den Gesprächspartnern zu machen. Nach der Veranstaltung haben Teilnehmer 48 Stunden Zeit, sich zu überlegen, wen sie gerne wiedertreffen würden. Wenn zwei Teilnehmer sich gegenseitig sympathisch fanden, gibt es die Daten des anderen. Die Teilnahme kostet 18,50 Euro und kann online gebucht werden.
Wann? Sonntag, 29.12.2019 , 19 Uhr
Wo? Enchilada, Karmelitenstraße 20, 97070 Würzburg
Winterdorf Schweinfurt: Gemütliche Atmosphäre und musikalisches Rahmenprogramm

Ja, Weihnachten ist vorbei. Aber es wäre doch eine Schande, wenn es in Unterfranken nach Heiligabend keinen Glühwein mehr zu trinken gäbe. Bereits zum vierten Mal gibt es dieses Jahr das Winterdorf auf dem Schweinfurter Marktplatz, oberhalb des Rückert-Denkmals. Das Winterdorf Schweinfurt eröffnet am Samstag und ist bis zum 6. Januar geöffnet. Es soll ein stressfreier Anlaufpunkt nach den Weihnachtsfeiertagen sein. Im Mittelpunkt stehen behagliche Atmosphäre und musikalisches Rahmenprogramm. Für den Wohlfühlfaktor sorgen unter anderem fünf aufgestellte Holzöfen.
Wann? Samstag, 28.12.2019, ab 16 Uhr
Wo? Marktplatz, Schweinfurt
XXL-Party in der Würzburger Posthalle

Egal ob 80er, 90er oder 2000er – die XXL-Party am Samstag in der Würzburger Posthalle will alles auf einmal. Sie vermengt Rolling Stones, Madonna, Michael Jackson, David Guetta und Neue Deutsche Welle zu einer wilden Melange und kombiniert somit im Stundentakt das Beste aus allen Jahrzehnten. Karten gibt es für die XXL-Party in der Würzburg Posthalle an der Abendkasse für sieben Euro.
Wann? Samstag, 28.12.2019, ab 22 Uhr
Wo? Posthalle, Bahnhofsplatz, Würzburg
Weihnachtscircus in Schweinfurt

Zirkus und weihnachtliche Stimmung auch nach Weihnachten – in Schweinfurt passt das anscheinend hervorragend zusammen. Im Weihnachtscircus Schweinfurt vereinen sich die Düfte von Glühwein und Popcorn und laden das Publikum im beheizten Zelt zum Staunen ein. Der Weihnachtscircus verspricht Nervenkitzel beim "Wheel of the Dead", das für die Show extra aus Kuba eingeflogen wurde. In diesem "Todesrad" zeigen zwei junge Artisten gewagte Sprünge und Salti in und auf dem rotierenden Rad unter der Zirkuskuppel. Außerdem gibt es natürlich klassische Attraktionen wie dressierte Tiere, Clowns und Akrobaten zu sehen. Die Preise variieren zwischen 15 und 38 Euro.
- Lesen Sie auch: So war der Weihnachtscircus 2018/2019
Wann? Samstag, 28.12.2019 um 15 und 19 Uhr. Sonntag 29.12.2019 um 15 und 18.30 Uhr
Wo? Volksfestplatz, Schweinfurt
Tickets: Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen Pizza-Hut (Stadtgalerie) und Collibri Buchladen (Markt 19) sowie ab dem 18. Dezember vor Ort (11 bis 18 Uhr) an der Cirkuskasse.