Schweinfurt

Gebäudesystemintegration: Neuer Beruf wird exklusiv an Schweinfurter Berufsschule gelehrt

"Smarthome-Experten" sind bei moderner Gebäudetechnik gefragt. Dafür gibt es das neue Berufsbild "Gebäudesystemintegration". Schweinfurt spielt eine exklusive Rolle.
Die Vorbereitungen laufen, neue Ausstattung ist da: An der Dr. Georg-Schäfer-Berufsschule in Schweinfurt werden bald die ersten Lehrlinge im Fachbereich Gebäudesystemintegration erwartet. Froh darüber sind (von links) Oberstudienrat Christian Höhne, Schulleiter Matthias Paul, stellvertretende Schulleiterin Marina Heinelt und der Fachbereichsleiter Elektrotechnik, Thomas Räth.
Foto: Anand Anders | Die Vorbereitungen laufen, neue Ausstattung ist da: An der Dr. Georg-Schäfer-Berufsschule in Schweinfurt werden bald die ersten Lehrlinge im Fachbereich Gebäudesystemintegration erwartet. Froh darüber sind (von links) Oberstudienrat Christian Höhne, Schulleiter Matthias Paul, stellvertretende Schulleiterin Marina Heinelt und der Fachbereichsleiter Elektrotechnik, Thomas Räth.

Die Berufsbezeichnung ist sperrig: "Elektroniker der Fachrichtung für Gebäudesystemintegration" heißt der neue Ausbildungsberuf. Korrekt gegendert wird er noch länger. Es steckt aber viel Zukunft in diesem neuen Job, der ab kommenden Lehrjahr in Bayern zunächst exklusiv an der Dr. Georg-Schäfer-Berufsschule in Schweinfurt gelehrt wird.Was dahinter steckt, erläutern die beiden Oberstudienräte des Fachbereichs Elektrotechnik, Christian Höhne und Thomas Räth, sozusagen die Architekten des neuen Berufsbildes.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!