Würzburg

Konto überzogen: Warum Banken so hohe Zinsen verlangen und was man dagegen tun kann

Null Zinsen bei Guthaben, aber horrende Zinsen bei Krediten: Warum das so ist und was Verbraucher tun können, das erklären Experten aus Mainfranken.
Das Girokonto zu überziehen, ist für Bankkunden gerne ein Rettungsring, um schnell an Geld zu kommen. Doch das wird teuer, warnen Finanzexperten aus Mainfranken.
Foto: Thinkstock | Das Girokonto zu überziehen, ist für Bankkunden gerne ein Rettungsring, um schnell an Geld zu kommen. Doch das wird teuer, warnen Finanzexperten aus Mainfranken.

Seit Jahren bekommt man kaum Geld, wenn man Erspartes anlegt. Auf der anderen Seite verlangen Banken und Sparkassen aus Verbrauchersicht ebenfalls seit Jahren stattliche Zinsen für Kleinkredite, zum Beispiel wenn das Girokonto überzogen wird. Wie passt das zusammen?Ein Leser aus dem Kreis Schweinfurt hatte sich an diese Redaktion gewandt, weil er seiner Bank "Raubrittertum" vorwirft. Er zahle für einen Dispo-Kredit 8,25 Prozent Zinsen. Das zieht allerlei Fragen nach sich. Experten aus der Region geben Antworten.8,25 Prozent Dispozins: Ist das normal?Durchaus.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!