Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Ebern: Ein Wiedersehen voller Erinnerungen

Ebern

Ein Wiedersehen voller Erinnerungen

    • |
    • |
    • |
    Wiedersehen nach 40 Jahren Abitur: Der Abschlussjahrgang 1985 des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Ebern ließ beim Klassentreffen Erinnerungen wach werden. Unser Bild zeigt die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf der Treppe der Eberner Stadtbücherei.
    Wiedersehen nach 40 Jahren Abitur: Der Abschlussjahrgang 1985 des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Ebern ließ beim Klassentreffen Erinnerungen wach werden. Unser Bild zeigt die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf der Treppe der Eberner Stadtbücherei. Foto: Stefan Einwag

    Der Abiturjahrgang 1985 des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Ebern traf sich 40 Jahre nach dem Abitur wieder. Mehr als 40 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren am Wochenende aus ganz Deutschland – von Berlin und Bonn über Chemnitz bis Eutin – und sogar aus der Schweiz nach Ebern gereist, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und alte Freundschaften aufleben zu lassen.

    Das Treffen begann am Heimatmuseum, wo die Gäste bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre angeregte Gespräche führten. Mit einer kurzweiligen Führung durch das Museum gewährte Ingo Hafenecker, Ehrenvorsitzender des Bürgervereins, spannende Einblicke in die Geschichte der Region. Höhepunkt war die Besteigung des Grauturms mit herrlichem Rundblick über die Dächer Eberns.

    Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Karl-Hoch-Anlage wurde die Feier im Restaurant „Bei Peppo“ in Sandhof mit einem Abendessen fortgesetzt. Bei ausgelassener Stimmung wurden zahlreiche Anekdoten aus der Schulzeit erzählt und Erinnerungen ausgetauscht. Die Freude über das Wiedersehen war groß – nicht zuletzt, weil auch Rudi Krämer, ein ehemaliger Klassenlehrer, der Einladung gefolgt war und sich gemeinsam mit seinen früheren Schülerinnen und Schülern an alte Zeiten erinnerte.

    „Es ist erstaunlich, wie schnell 40 Jahre vergehen – und wie vertraut es sich dennoch sofort wieder anfühlt“, fasste eine Teilnehmerin das Treffen zusammen. Ein anderer Teilnehmer ergänzte: „Unsere Schulzeit war echt schön“. Einig war man sich am Ende, dass es in fünf Jahren das nächste Wiedersehen gibt.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden