Die Vorfreude war den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Haßfurt sichtlich von den Gesichtern abzulesen, als sie kürzlich die Sporthalle am Schulstandort Nassachtal betraten. Dort führte der Freak City Bamberg e.V., Nachwuchsverein des Basketball Bundesligisten BMA365 Bamberg Baskets, zusammen mit der Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG einen Basketball-Aktionstag für die Jahrgangsstufen 1 und 2 durch.
Kaum angekommen, ging es auch schon mit dem Energy-Tanz los, den die Sportbeauftragten der Grundschule Haßfurt und Organisatorinnen der Veranstaltung Katja Rohrmüller und Susanne Tully voller Elan gemeinsam mit den Kindern tanzten. Niklas Rajczyk, Leiter des Schul- und Breitensports von Freak City Bamberg e.V., begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich und wollte von ihnen wissen, welche Fähigkeiten ein richtiger Basketballer braucht. An dieser Stelle kamen schon viele richtige Antworten, wie „er muss einen Ball fangen können“ oder „man muss echt gut werfen können“.
Im Anschluss stellte sich Christian Krines von der Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG, Sponsor des Aktionstags, vor. Nur durch diese finanzielle Unterstützung konnte es allen 1. und 2. Klassen der drei Schulstandorte Dürerweg, Nassachtal und Sylbach ermöglicht werden, in je einer Doppelstunde die Grundfertigkeiten des Basketballspielens zu erlernen. Dafür waren vier motivierende Stationen aufgebaut, an denen den Kindern jeweils eine Fertigkeit nähergebracht wurde. So lernten die Kinder den Basketball richtig in die Höhe zu werfen und mit den Beinen Sprungkraft aufzubringen. Eine zweite Station befasste sich mit dem Ballhandling, also der Ballkontrolle. Hier wurden Bälle mit einer Hand hochgeworfen und auf der Stelle gedribbelt. An einer weiteren Station ging es um die Verbesserung von Koordination und Schnelligkeit. Eine letzte Übung bestand darin, den Ball beim Laufen in einem Parcours zu kontrollieren.
Ziel dieser tollen Aktion war es laut Niklas Rajczyk „bei den Kindern das Interesse für Sport, insbesondere für Basketball zu wecken“. In der Abschlussrunde zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler begeistert und ihr Fazit lautete einstimmig: „Basketball ist cool!“.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden