Mit der Spende eines automatisierten externen Defibrillators (AED) unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Haßberge den SV Kleinmünster und trägt damit aktiv zur Ersten Hilfe in der Gemeinde bei. Das Gerät wurde laut einer Pressemitteilung des SV zentral am Gemeinde- und Feuerwehrhaus Kleinmünster installiert und soll im Ernstfall helfen, Leben zu retten.
Organisiert wurde die Anschaffung vom SV Kleinmünster, insbesondere durch das Engagement von Rainer Willinger. „Gerade in ländlichen Regionen, in denen es etwas dauern kann, bis der Rettungsdienst eintrifft, kann der frühzeitige Einsatz eines AED entscheidend sein.“
Die Übergabe des rund 2600 Euro teuren Geräts erfolgte durch Susanne Diem von der Raiffeisen-Volksbank Haßberge. Finanziert wurde der Defibrillator über Mittel aus dem Gewinnsparverein.
Der öffentlich zugängliche Defibrillator ist speziell für die Anwendung durch Laien konzipiert. Er gibt klare Sprachansagen und führt Schritt für Schritt durch die Wiederbelebung.
Die Dorfvereine Lebenswertes Riedbach, Naturfreunde Kleinmünster sowie die Freiwillige Feuerwehr haben ihre Mithilfe zugesagt, um gemeinsam die Einsatzbereitschaft des AEDs langfristig sicherzustellen.
Zur Einführung in die Handhabung des Defibrillators findet am Sonntag, um 18.30 Uhr, eine Schulung im Gemeindehaus Kleinmünster statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. (hb)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden