Mit Spannung erwartet und feierlich zelebriert – die diesjährige Schützenproklamation war erneut ein Höhepunkt im Vereinsjahr des Schützenvereins. Wie es zur Tradition gehört, wurden zunächst die amtierenden Majestäten zu Hause abgeholt. Anschließend ging es mit musikalischer Begleitung durch das Blasorchester Sand hoch auf den Hermannsberg ins Schützenhaus. Dort begrüßte Vorsitzender Wolfgang Krines die zahlreichen Vereinsmitglieder, ehe im Anschluss 1. Bürgermeister Jörg Kümmel sowie der 1. Gauschützenmeister Norbert Mahr, einige Grußworte sprachen.
Im Anschluss nahmen die beiden Vorstände zusammen mit Bürgermeister Kümmel und Gauvertreter Mahr die Proklamation vor. Die Ehrenscheibe der Senioren (Auflageschützen) gewann, zum zweiten Mal in Folge, Ehrenmitglied Volkmar Schmitt. Bei der Ehrenscheibe der Freihandschützen war Sebastian Haupt am zielsichersten. Mit ruhiger Hand und einem sicheren Auge setzte sich Toni Munke gegen seine Mitstreiter durch und wurde zum neuen Schülerkönig gekrönt. Schülervizekönigin wurde Anna Haupt. Auch im Juniorenbereich war die Teilnehmerzahl erfreulich hoch. Bei den Jugendlichen konnte sich Kayla Corbett durchsetzen und wurde Jugendkönigin 2025.
Im Bereich der Auflageschützen geht es bekanntlich immer sehr eng zur Sache, den besten Schuss gab Volkmar Schmitt ab, der somit das Double im Auflagebereich sicherte und sich auch Seniorenkönig 2025 nennen darf. Den zweitbesten Schuss bei den Damen und somit Vizekönigin 2025, gab die Vorjahreskönigin Gabi List ab und verpasste damit nur ganz knapp die Titelverteidigung. Bei den Männern wurde Florian Linke Vizekönig 2025.
Krönender Abschluss der Proklamation war die Bekanntgabe des neuen Königspaares. Mit einem meisterhaften Schuss sicherte sich Matthias Hornung die Königswürde. An seiner Seite als Königin steht zum ersten Mal Ramona Micks. Aufgabe der neuen Majestäten ist es, den Schützenverein im kommenden Jahr auf öffentlichen Veranstaltungen und Festen zu repräsentieren. Mit Musik vom Bos und guter Laune klang der Abend in geselliger Runde aus, ein würdiger Auftakt für das neue Königspaar.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden