Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Steinbach: Rosenkranzandacht an der Steinbacher Mariengrotte

Steinbach

Rosenkranzandacht an der Steinbacher Mariengrotte

    • |
    • |
    • |
    • |
    Diakon Joachim Stapf betet die Rosenkranzandacht mit zahlreichen Gläubigen.
    Diakon Joachim Stapf betet die Rosenkranzandacht mit zahlreichen Gläubigen. Foto: Manuela Schneyer

    Ein fester Termin im Kirchenkalender der Kuratie Steinbach ist alljährlich die Rosenkranzandacht an der Steinbacher Mariengrotte. Angeführt von einer Bläsergruppe zogen am frühen Abend zahlreiche Gläubige zusammen mit Diakon Joachim Stapf in einer Prozession zu der in den 1940er Jahren erbauten Lourdesgrotte, die an der früheren Verbindungsstraße nach Schönbach liegt. Auch diesmal war es wieder ein beeindruckendes Erlebnis, nach dem gemeinsam zurückgelegten Weg an diesem besonderen, mit Blumen und Kerzen geschmückten Ort der Marienverehrung anzukommen und gemeinsam zu beten und zu singen. In der einsetzenden Dunkelheit entfalteten die zahlreichen Lichter eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre.

    Diakon Stapf betete den freudenreichen Rosenkranz, dessen Geheimnisse die Geburt und Kindheit Jesu betrachten und die er mit meditativen Texten und Gebeten ergänzte. Höhepunkt der Andacht war die Lichterprozession zurück zur Steinbacher Wendelinuskirche, wo Diakon Stapf den Schlusssegen spendete und die Bläser unter der Leitung von Günter Hofmann abermals mit ihrem wunderbaren Musikspiel beeindruckten. Nach dem Verlassen der Kirche kehrten viele in das Gasthaus Virnekäs ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

    Die festlich geschmückte Mariengrotte von Steinbach.
    Die festlich geschmückte Mariengrotte von Steinbach. Foto: Manuela Schneyer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden