Das Landratsamt Main-Spessart weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das Trinkwasser im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Hundsbacher Gruppe vorsorglich mit Chlor desinfiziert wird. Davon betroffen sind die Gemeinden und Ortsteile Eußenheim, Aschfeld, Bühler, Münster, Hundsbach, Obersfeld, Gauaschach (Landkreis Bad Kissingen), Büchold, Sachserhof und Altbessingen.
In einer Analyse wurden im Wasser Verunreinigungen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass durch Umsetzung dieser Maßnahme keine gesundheitliche Gefährdung besteht. Grundsätzlich ist gechlortes Wasser gesundheitlich unbedenklich.
Schwangere und Säuglinge können bei einer länger andauernden Chlorung auf Mineralwasser umsteigen, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung völlig auszuschließen. Tiere können das gechlorte Wasser unbedenklich trinken. Für Fische ist Chlor allerdings auch in geringen Konzentrationen schädlich. Daran sollten nicht nur Besitzer von Aquarien, sondern auch von Fischteichen denken. (kaa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden