Seit Dienstag wird das Podest um die Linde am Frammersbacher Marktplatz erneuert. 2008/2009 wurde es erbaut. Seitdem wird es unter anderem als Bühne für verschiedene Veranstaltungen genutzt, auch Kinder spielen darauf.
Das Alter und die Beanspruchung haben ihre Spuren hinterlassen, so dass, nach verschiedenen kleineren Reparaturen, jetzt die gesamte Oberfläche ausgetauscht und auch die Unterkonstruktion erneuert wird. Sowohl die Auflage als auch die Unterkonstruktion waren bisher aus Holz.
Bei der Unterkonstruktion hat sich das nicht bewährt. Sie war teilweise verfault. Deshalb wird die neue Unterkonstruktion in Aluminium ausgeführt und beim Aufbau der Oberfläche auf eine bessere Durchlüftung geachtet, damit das Auflagenholz besser abtrocknen kann, erklärt Bürgermeister Christian Holzemer.
Der bisherige Belag war Lerchenholz. Der neue Belag wird in Douglasie ausgeführt, weil diese Holzart sich durch ihre Langlebigkeit auszeichnet. Am Dienstag hat der Bauhof bereits den alten Belag entfernt und den Untergrund gesäubert. Außerdem wurde in diesem Zuge vom E-Werk auch die Elektrik erneuert.
Rund 18.000 Euro kostet die Sanierung des Marktplatzpodests. Die Baustelle ist mit rund zwei Wochen angesetzt. Bis zum Holzmarkt am 19. Oktober ist das Podest wieder einsatzbereit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden