Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Esselbach: Hessenthalwallfahrt bei prima Wetter

Esselbach

Hessenthalwallfahrt bei prima Wetter

    • |
    • |
    • |
    Die Hessenthalpilger.
    Die Hessenthalpilger. Foto: Karl König

    Kürzlich haben sich 45 Wallfahrer auf den Weg nach Hessenthal begeben. In der Dunkelheit des frühen Morgens brachen die Pilger mit einigen Kindern auf und hielten an verschiedenen Stationen inne, um im Gebet erinnernd Ereignisse wachzurufen, bei denen Gott Menschen begleitet hat.

    Mit den Kindern gemeinsam wurden die Bildstöcke angeschaut und erklärt. Auch eine Abordnung der Blaskapelle war wie jedes Jahr dabei und unterstützte die Gebete und Meditationen musikalisch, die Wallfahrtsleiter Edgar Roos wieder eigens vorbereitet hatte. In diesem Jahr lautete das Thema "Habe Mut und steh auf!".

    Die Pilger wurden dazu aufgerufen, ihren Glauben mit Mut zu leben und immer wieder aufzustehen, wenn sie durch Belastungen niedergedrückt werden, oder auch ihre Stimme zu erheben, um sich für die Botschaft Jesu einzusetzen. Die Freiwillige Feuerwehr Esselbach begleitete die Wallfahrer mit einem Pkw-Bus und versorgte sie mit Getränken bzw. bot ihnen Gelegenheit, ein Stück mitzufahren.

    Um 13 Uhr feierten Pfarrer und Diakon Eckert in Hessenthal den Gottesdienst zusammen mit den angereisten Gemeindemitgliedern. In seiner Predigt ging er auf den Satz Jesu ein: "Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen", und erklärte, wie Christen auch heute Feuer und Flamme für die Botschaft Jesu sein können.

    Anschließend erfolgte ein reger Austausch beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus, während die Kinder auf dem Spielplatz nebenan spielten.

    Pause der Hessenthalpilger.
    Pause der Hessenthalpilger. Foto: Karl König

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden