Die Initiative Demokratischer Bürger (IDB) hat Ansgar Streitenberger offiziell als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 in der Marktgemeinde Helmstadt-Holzkirchhausen nominiert. Das geht aus einer Pressemitteilung der IDB hervor, aus der auch die folgenden Informationen stammen. Unter dem Leitmotiv „Ein Zuhause für alle – attraktiv und zukunftsfähig“ möchte der 58-jährige Schreinermeister die Zukunft seiner Heimat aktiv mitgestalten und sich mit ganzem Herzen für seine Heimat einsetzen.
„Ich bin bereit, für die Bürgerinnen und Bürger von Helmstadt und Holzkirchhausen Verantwortung zu übernehmen. Mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bevölkerung möchte ich mich für eine lebenswerte, zukunftssichere Gemeinde einsetzen.“ Die Anstellung als hauptamtlicher Bürgermeister ist für Streitenberger dabei kein Beweggrund zur Kandidatur: „Auch ehrenamtlich würde ich mit vollem Einsatz ohne Kompromisse für die Marktgemeinde tätig sein“, so Ansgar Streitenberger.
Aktiv in örtlichen Vereinen
Der gebürtige Helmstadter ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Seit 32 Jahren führt er erfolgreich seinen eigenen Schreinereibetrieb in Helmstadt und bringt dadurch fachlich-wirtschaftliche Kompetenzen und langjährige Erfahrung in Personalführung mit. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Streitenberger seit vielen Jahren in örtlichen Vereinen. Mehr als ein Jahrzehnt lang organisierte er zusammen mit Gewerbetreibenden und dem Gartenbauverein den traditionsreichen Pfingstmarkt.
Mit seiner Kandidatur will Streitenberger neue Impulse setzen: „Ein politisches ‚Weiter so‘ reicht nicht. Helmstadt und Holzkirchhausen haben gezeigt, was möglich ist, wenn Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und gut durchdachte Projekte Hand in Hand gehen. Gemeinsam können wir den Unterschied machen. “
Informationsveranstaltung Ende Oktober
Die IDB unterstützt seine Kandidatur geschlossen. „Mit Ansgar Streitenberger haben wir einen bodenständigen, kompetenten und heimatverbundenen Kandidaten, der die Belange der Menschen kennt und anpackt, wo es nötig ist.“
Die IDB lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihn bei den kommenden Informationsveranstaltungen persönlich kennenzulernen. Erste Gelegenheit dazu besteht im Anschluss an die am 24. Oktober um 19.30 Uhr im Gasthaus Goldener Stern Helmstadt stattfindende Informationsveranstaltung zum Ehrenamt des Gemeinderats und die Arbeit der IDB.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden