Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Wilde Bienen starten in den Herbst

Marktheidenfeld

Wilde Bienen starten in den Herbst

    • |
    • |
    • |
    Die Kinder essen gesundes Obst im Bauwagen Erna und raten von Marit Pohl vorgelesene Märchenrätsel.
    Die Kinder essen gesundes Obst im Bauwagen Erna und raten von Marit Pohl vorgelesene Märchenrätsel. Foto: Ulrich Geißler

    Kürzlich trafen sich die Kinder der BN-Kindergruppe „Wilde Bienen“ nach der Sommerpause wieder am Bauwagen Erna. Zum Auftakt stellten sie sich zu einem ersten Kennenlernspiel im Kreis auf. Dabei hielt jedes Kind ein Holzstöckchen in der Hand, das reihum nach links oder rechts weitergegeben wurde – sehr zur Freude der Kinder, die dabei sichtlich Spaß hatten.

    Anschließend ging es mit einem Ballspiel auf der Wiese weiter: Zwischen den jungen Obstbäumchen wurde eine Schnur gespannt und zwei Mannschaften gebildet. Punkte bekam die Gruppe, der es gelang, den Ball über die Schnur zu werfen, ohne dass ihn die Gegenseite noch vor dem Aufprall auf den Boden fangen konnte. Bald war die Begeisterung groß, und die Kinder wurden spürbar entspannter und ausgelassener.

    Im nächsten Spiel erhielt jedes Kind von einem der Gruppenleiter eine Nummer, und alle mussten sich so schnell wie möglich in der richtigen Reihenfolge aufstellen. Besonders der größte Junge der Gruppe zeigte dabei Führungsqualitäten, indem er den kleineren Kindern half, ihren Platz zu finden.

    Danach folgte das beliebte Bewegungsspiel „Alle, die …“. Ähnlich wie bei der „Reise nach Jerusalem“ steht dabei ein Kind in der Mitte und ruft zum Beispiel: „Alle, die gerne Fahrrad fahren!“. Wer sich angesprochen fühlt, springt auf – und wer keinen Sitzplatz mehr findet, übernimmt die Rolle in der Mitte.

    Nach einer kurzen Obstpause konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und hübschen Fensterschmuck aus Naturmaterialien basteln. Ein Fangspiel auf der Wiese sorgte noch einmal für Bewegung, bevor der Nachmittag mit einem ruhigen Rätselspiel endete, bei dem bekannte Märchen erraten werden sollten. Zum gemeinsamen Jahresausklang trifft sich die Kindergruppe wieder am Montag, dem 1. Dezember, am Bauwagen Erna.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden