Seit 2019 war es - Coronabedingt - wieder der erste Besuch einer großen Gruppe von Uettingern bei ihren Freunden in Echillais. Neben langjährigen Teilnehmern des Austauschs und einer Reihe jüngerer Uettinger trat auch die Jugendkapelle des Aalbachtaler Musikvereins die lange Reise (rund 1170 Kilometer) an.
Echillais liegt am Fluss Charente gegenüber der Hafenstadt Rochefort an der Atlantikküste.
Von Montag bis Samstag standen täglich Ausflüge und andere Attraktionen auf dem Programm. Die Uettinger Jugendkapelle spielte bei vier Gelegenheiten groß auf. Zuerst im Rahmen des traditionellen fränkischen Abends am Montag. An diesem Abend bewirteten die Uettinger insgesamt 135 Personen mit frisch vor Ort zubereiteten fränkischen Speisen, während die Jugendkapelle mit ihrer unglaublichen Spielfreude alle zum Mitmachen und nicht zuletzt zum Tanzen animierte. Weitere Erlebnisse waren unter anderem der Besuch der barocken Hafenstadt Brouage, die heute mittlerweile verlandet ist oder die Besichtigung einer der fünf weltweit noch existierenden Schwebebrücken, des Transbordeurs zwischen Echillais und Rochefort. Unvergesslich ist auch der Schiffsausflug zum bekannten Fort Boyard und der Ile d’Aix.
Es bildeten sich neue Freundschaften, die sich in Zukunft und beim nächsten Austausch im Jahr 2027 persönlich vertiefen werden. Am Sonntag wurde mit dem Bus glücklich, aber auch ein bisschen erschöpft die Heimfahrt angetreten.
Diese Woche hat allen gezeigt, dass das Kennenlernen unserer Nachbarn, das bessere Verständnis füreinander gerade in den jetzigen unruhigen Zeiten am besten an der Basis des Zusammenlebens, in den Familien gelebt und gefördert wird. Der Austausch Uettingen-Echillais ist einer der ältesten in ganz Unterfranken.
Und das, obwohl er auf rein privatem Engagement beruht. Konkret: die Organisation, die Unterbringung der Gäste und ein Großteil der Finanzierung wird von den Teilnehmern des Austauschs geleistet. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Institutionen, die uns über die Eigenleistung hinaus unterstützt haben: Raiffeisenbank Höchberg, Bezirk Unterfranken, Dt.-Franz. Bürgerfond und DSJ Deutsche Sportjugend.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden