Die Vorschulkinder der neuen FamilyArt Kita Lichtenfels durften bei der Kürbisspendenaktion der Baumschule Michelau mithelfen und Zier- und Esskürbisse ernten.
Mit Gummistiefeln, Matschhosen und Gartenscheren ausgestattet, ging es zum Kürbisfeld nach Michelau, wo die Kinder im Sonnenschein das Kürbisfeld abernteten. Mit vollbeladenen Autos ging es weiter zur Baumschule, wo Holger Köhler die Ernte freudig in Empfang nahm. Die gesammelten Kürbisse legten die Kinder im Spendenwagen aus. Sie können bei der Baumschule Michelau gegen eine kleine Spende, die Umwelt- und Naturprojekte zugute kommt, erworben werden.

Mit allen Kindern wurden außerdem Äpfel auf der Streuobstwiese der Gemeinde Michelau gesammelt und gepflückt. Sie lernten dabei, dass nicht jeder rote Apfel am Baum schon reif genug für die Ernte ist und, dass die Äpfel am Boden sehr wohl noch gegessen werden können. „Eine leichte Druckstelle? Kein Problem! Die schneiden wir dann einfach weg.“
Aus der Ernte gab‘s in der Kita zum gemeinsamen Frühstück frische Apfelstücke und selbstgemachtes Apfelmus und ein Teil wird zu Apfelsaft gepresst. Im Morgenkreis durften die Kinder einen Apfel mal genauer unter die Lupe nehmen und Apfelkerne keimen lassen. Mit ein wenig Glück, können sie diese einpflanzen und beim Wachsen beobachten.
„Der Bezug zur Natur ist für uns in der FamilyArt Kita ein wichtiger Aspekt und wird bei uns großgeschrieben“, betont Leiterin Alexandra Göring. „Raus gehen, die Welt entdecken und der digitalen Welt entgegenwirken.“
Infotag am 22. November
Für alle Interessierten gibt es am Samstag, 22. November, von 11 bis 14 Uhr einen Infotag mit kleinem Adventsbasar an, an dem der Kindergarten sich vorstellt. Auch der Partnerkindergarten in Oberlangheim hat zur gleichen Zeit seine Türen für interessierte Besucher geöffnet. Für Bewirtung ist gesorgt. (red)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden