Bad Kissingen

Bad Kissingen: Public Viewing mit dem English Folk Club

Der English Folk Club (EFC) hat sich online mit Musikern aus aller Welt zusammen getan. Jetzt wird zum ersten Mal eine Performance auf die Leinwand in KissVino übertragen.
Seit Sommer 2018 (unser Bild) trat der English Folk Club in der Bad Kissinger Vinothek am Marktplatz auf. Für ein Foto posierten seinerzeit Dennis Dennehy (links) und Betriebsleiter Bernhard Gößmann-Schmitt beim Aufbau der Technik.
Foto: Archiv Isolde Krapf | Seit Sommer 2018 (unser Bild) trat der English Folk Club in der Bad Kissinger Vinothek am Marktplatz auf. Für ein Foto posierten seinerzeit Dennis Dennehy (links) und Betriebsleiter Bernhard Gößmann-Schmitt beim ...

Die Mitglieder des English Folk Club (EFC) können sich wegen der Corona-Pandemie zwar gerade nicht persönlich in Bad Kissingen treffen. Aber sie wollen sich deswegen ihren Spaß nicht nehmen lassen: Statt einmal im Monat in der Vinothek  präsent zu sein, treffen sie sich seit April zu ihren musikalischen und poetischen Intermezzos digital auf Facebook. Und das mit überwältigendem Erfolg, denn inzwischen mischen dort kleine und große Künstler aus der ganzen Welt mit. 4000 Aufrufe sind keine Seltenheit, sagt EFC-Chef Dennehy (wir berichteten).

Schön hätten er und der Betreiber von KissVino es gefunden, wenn man jetzt im Herbst wieder im Lokal hätte auftreten können, sagt Dennehy. Doch von amtlicher Seite aus sei dies nicht erlaubt worden. Dann sei man auf die Idee gekommen, die Facebook-Auftritte per Leinwand in die Vinothek zu übertragen, so dass die Gäste dort dennoch Unterhaltung mit dem English Folk Club haben. Aber man habe erst mal mit der Technik hin- und hertüfteln müssen, so Dennehy.

Probe in der Vinothek KissVino: So wird die Übertragung der Facebook-Performance des English Folk Club auf eine Leinwand am Samstag aussehen. Im Bild der Clubabend aus dem August mit Volker Schottdorf und Natasha Greenham (England). 
Foto: Dennis Dennehy | Probe in der Vinothek KissVino: So wird die Übertragung der Facebook-Performance des English Folk Club auf eine Leinwand am Samstag aussehen.

Online-Konzert live erleben

Jetzt hat es geklappt. Das heißt, der EFC wagt nun den Schritt in eine "neue Normalität", wie es Dennehy im Gespräch mit dieser Redaktion formuliert. In der Vinothek wird am Samstag, 26. September, um 20 Uhr die Online-Version der monatlichen EFC-Facebook-Veranstaltung auf einer großen Leinwand übertragen.

Ob das "Public Viewing" im Zeitalter von Corona tatsächlich ein Erfolg wird, hängt freilich auch von den Gästen ab, sagt Dennehy. Werden die kommen, trotz strenger Hygienemaßnahmen in der Vinothek? Dennehy ist es wichtig, wie er sagt, die Darbietungen des EFC nicht nur den Usern im Internet, sondern auch interessierten Zuschauern in Bad Kissingen wieder näherzubringen.

Ein Maximum an Gästen

Die Übertragung per Leinwand findet im Obergeschoss des Lokals statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist freilich Pflicht. Weil die Abstandsregeln einzuhalten sind, ist auch ein Maximum an Gästen angepeilt. Aber die Zuschauer dürfen sich freuen, sagt Dennehy, denn es haben sich bereits Musiker aus England, Indien, den USA und anderen Teilen Deutschlands für den Online-Auftritt angemeldet.

Reservierungen sind möglich unter Tel. (09 71) 69 88 09 22. Infos bekommt man unter E-Mail: english.folk.club@gmail.com

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Digitaltechnik
E-Mail
Facebook
Freude
Musiker
Rhön Freizeit
Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)