Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

EBELSBACH: Bronzene Raute für Georg Engel

EBELSBACH

Bronzene Raute für Georg Engel

    • |
    • |
    Große Freude herrschte in Ebelsbach über die Ernennung von Dorothee Bär zur Staatsministerin für Digitales. Vorsitzender Roland Metzner überreichte einen Blumenstrauß.
    Große Freude herrschte in Ebelsbach über die Ernennung von Dorothee Bär zur Staatsministerin für Digitales. Vorsitzender Roland Metzner überreichte einen Blumenstrauß. Foto: Foto: Günther Geiling

    Von einem arbeitsreichen Jahr sprachen die Verantwortlichen des CSU-Ortsverbandes Ebelsbach in der Jahreshauptversammlung. In den nächsten Monaten stehe die Vorbereitung auf die Landtagswahl bevor, nun mussten schon in der Versammlung die Delegierten zur Aufstellung der Bewerber für die Europawahl gewählt werden, die im Mai 2019 stattfindet.

    Als Delegierte in die besondere Kreisversammlung für die Europawahl wurden vom Ortsverband gewählt: Dorothee Bär, Roland Metzner, Hedwig Kraft, Holger Kelle, Martin Wasser, Sandra Schmalz, Gerald Makowski und Edgar Piaquadio.

    CSU-Vorsitzender Roland Metzner gab auch einen Bericht aus der Gemeindepolitik. Im Rahmen des Projektes „Unterfranken gedenkt seiner deportierten Juden“ habe der Ortsverband den Vorschlag eingebracht, in der Gemeinde entweder sogenannte „Stolpersteine“ anzubringen mit dem Hinweis, wo Juden lebten, oder sich an dem gemeinsamen Projekt „DenkOrt Aumühle“ in Würzburg zu beteiligen. Letzteres sei vom Gemeinderat einmütig befürwortet worden. So werden nun zwei Koffer aus Sandstein hergestellt. Einer davon befinde sich dann am Güterbahnhof in Würzburg. Der andere werde am Judenhof in Ebelsbach aufgestellt. Kritisiert wurde, dass in den Jahren 2016 und 2017 trotz mehrmaliger Aufforderung aus der CSU-Fraktion keine Bürgerversammlungen stattfanden.

    In seinem Bericht stellte Metzner einige Veranstaltungen heraus, die auf großes Interesse stießen. Am Jahresausflug nach München auf den Flughafen, zum Notfallzentrum der Bayerischen Landespolizei und zum Gäubodenfest hätten 40 Personen teilgenommen ebenso wie am Federweißer-Abend in der heimischen Gaststätte Zehendner. Großen Anklang hätten auch der Halbtagesausflug zum Baumwipfelpfad in Ebrach und die Winterwanderung nach Steinbach gefunden.

    Ein besonderer Höhepunkt sei die „Wahlparty“ von Dorothee Bär im Pfarrsaal von Ebelsbach gewesen. Vorsitzender Roland Metzner zeigte sich stolz, dass mit der neuen Staatsministerin Dorothee Bär nun ein Mitglied aus Ebelsbach Ministerin geworden sei und sie künftig im Kanzleramt diese wichtige Steuerungsfunktion für die neuen Medien und die Digitalisierung über alle Ministerien und die verschiedensten Lebensbereiche habe. Mit der Überreichung eines Blumenstraußes wünschte er ihr für ihr neues Amt viel Erfolg und immer eine glückliche Hand.

    Die „bronzene Raute“ des CSU-Ortsverbandes bekam Georg Engel für sein Engagement verliehen. Er wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.

    Der CSU-Vorsitzende gab abschließend einen Ausblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2018: 26. März: Neumitgliederempfang in Wonfurt, 6. bis 9. Juni: Helferfahrt nach Berlin, 6. Oktober: Jahresausflug nach Stuttgart mit Besucher der Canstatter Wasen und Besichtigung bei Porsche, 14. Oktober: Landtagswahlen, Federweißerabend und Erste-Hilfe-Kurs mit Sonja Förtsch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden