Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Burgpreppach: Forellenquintett auf Schloss Burgpreppach

Burgpreppach

Forellenquintett auf Schloss Burgpreppach

    • |
    • |

    Am Samstag, 2. Oktober, um 18 Uhr findet im  Schloss Burgpreppach Musik in fränkischen Schlössern mit der Cappella Musica Dresden statt, teilen die Veranstalter mit. Seit mehr als 20 Jahren ist die Cappella Musica Dresden jedes Jahr regelmäßig Gast in der Konzertreihe Musik in fränkischen Schlössern und dabei längst zum Publikumsliebling geworden. 

    Mit dabei auch wieder Nikolaus Branny, Sohn des Künstlerehepaares Branny, beide Musiker der Staatskapelle Dresden und Initiatoren der Cappella Musica. Nikolaus Branny studiert inzwischen an der Hochschule für Musik in Dresden und ist schon seit langem ein gefragter Klaviersolist. Er ist Gewinner mehrerer Wettbewerbe wie Jugend musiziert und des Schumann Wettbewerbs Zwickau. 

    Gemeinsam mit der Cappella Musica Dresden wird er das Klavierquintett A-Dur, D 667, auch Forellenquintett genannt, spielen. Den Beinamen erhielt das Quintett, weil Franz Schubert dem Variationensatz sein Lied "Die Forelle" als Thema zugrunde legte. 

    Die „Cappella Musica Dresden“ ist ein Ensemble aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden, das 1995 gegründet wurde und als elitäre Kammermusikbesetzung der renommierten Dresdner Kapellsolisten gilt. Neben dem Orchesterdienst in der Semperoper und auf den Konzertbühnen Europas und Asiens erarbeiten die Musiker mit Begeisterung und Idealismus Musik verschiedener Genres und Stilepochen. Das Anliegen ist es, durch intensive Beschäftigung mit der Musik und dem geistigen Umfeld der jeweiligen Zeit, die gestischen und sprachlichen Elemente zu einer lebendigen Klangrede zu bringen, die auch den Hörer der heutigen Zeit erreicht. 

    Karten gibt es  an der Abendkasse. Es gelten die 3G-Bestimmungen. Wegen der geringeren Platzkapazitäten wird um Vorbestellung gebeten unter Tel.: (09534) 17280 und info@schloesser-und-musik.de, www.schloesser-und-musik.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden