Hofheim

Ideen für das Hofheimer Land: Die Bürger sind gefragt

Die Hofheimer Allianz hat seit ihrer Gründung vor 13 Jahren viel erreicht. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf neue Impulse aus der Bevölkerung. Dazu gibt es eine Postkartenaktion.
Hofheims Bürgermeister Wolfgang Borst (links) und Allianzmanager Philipp Lurz präsentierten am Montag im Bürgerzentrum in Hofheim die Postkarte, die allen Bürgern der Hofheimer Allianz zugestellt wird.
Foto: Martin Schweiger | Hofheims Bürgermeister Wolfgang Borst (links) und Allianzmanager Philipp Lurz präsentierten am Montag im Bürgerzentrum in Hofheim die Postkarte, die allen Bürgern der Hofheimer Allianz zugestellt wird.

Seit 2008 gibt es die Hofheimer Allianz, einen Zusammenschluss von sieben Gemeinden mit insgesamt 53 Ortsteilen im nördlichen Landkreis Haßberge. Viel haben die Teilnehmer seitdem gemeinsam erreicht. Zahlreiche Häuserleerstände in den Ortskernen konnten beseitigt werden. Neue Dorfgemeinschaftshäuser sind entstanden. Doch das Hofheimer Land zwischen Kreuzthal im Westen und Dürrenried im Osten soll noch schöner und lebenswerter werden. Dafür wird derzeit das Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) überarbeitet, das die Basis für die Zusammenarbeit der Gemeindeallianz darstellt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!