Haßfurt

MP+So begann der Siegeszug der Traktoren im Landkreis Haßberge

Schlepperparade vor dem alten Landratsamt in Haßfurt - Stolz präsentierte 1960 in Haßfurt der Landmaschinenhändler Geier die neuen, kräftigen Porsche-Diesel-Schlepper vor dem damaligen Landratsamt.
Foto: Archiv Ludwig Leisentritt | Schlepperparade vor dem alten Landratsamt in Haßfurt - Stolz präsentierte 1960 in Haßfurt der Landmaschinenhändler Geier die neuen, kräftigen Porsche-Diesel-Schlepper vor dem damaligen Landratsamt.

In den 50-er- und 60-er-Jahren verdrängten die Zugmaschinen das Pferd fast vollständig. Sie läuteten damals den großen Umbruch in der Landwirtschaft ein. Die ersten Bulldogs gab es in einigen Gutshöfen unserer Heimat schon vor dem Kriegsausbruch ab 1930. Was früher Tiere und Hände mühsam schaffen mussten, übernahmen nun immer häufiger Maschinen.

Weiterlesen mit MP+