Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Westheim: Ein Koffer erinnert an die Deportationen

Würzburg

Westheim: Ein Koffer erinnert an die Deportationen

    • |
    • |
    Hannes Betz und sein Denkmal, das am Würzburger Hauptbahnhof an die Deportation Westheimer Juden in der NS-Zeit erinnert.
    Hannes Betz und sein Denkmal, das am Würzburger Hauptbahnhof an die Deportation Westheimer Juden in der NS-Zeit erinnert. Foto: Josef Nagel

    Hannes Betz aus Westheim zögerte keine Sekunde. Als Knetzgaus Bürgermeister Stefan Paulus im Winter mit der Bitte auf ihn zukam, mit einem Kunstwerk  an die Deportation Westheimer Juden während der NS-Zeit zu erinnern, war der Künstler sofort dabei. Seit Mitte Juni steht nun einer der beiden je 16 Kilogramm schweren Koffer aus Westheim, die daran erinnern sollten, dass die deportierten Menschen ihr komplettes Hab und Gut zurück lassen mussten, inmitten vieler anderer Gepäckstücke vor dem Würzburger Hauptbahnhof - dem „DenkOrt Deportationen“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden