Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

GRÄFENDORF: Dampflok macht Fotostopp am Gräfendorfer Bahnhof

GRÄFENDORF

Dampflok macht Fotostopp am Gräfendorfer Bahnhof

    • |
    • |
    (wsch)   Die historische Dampflokomotive 52 8195-1 legte auf der Fahrt von Gemünden nach Bad Kissingen in Gräfendorf einen Fotostopp ein. Der historische Dampfsonderzug kam von Nürnberg über Bamberg, Schweinfurt nach Gemünden und fuhr über Bad Kissingen weiter nach Schweinfurt und zurück nach Nürnberg. Die Lok aus der Reihe 52.80 der DDR-Reichsbahn wurde im Jahr 1944 als 52 4901 von der Firma Orenstein und Koppel gebaut, dann 1967 zur 52 8195 rekonstruiert und gehört heute dem Verein Fränkische Museums-Eisenbahn in Nürnberg. Sie hat ein Gewicht von 136 Tonnen, ist 23 Meter lang und erreicht mit ihren 1650 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern in der Stunde. Der Kohlewagen fasst zehn Tonnen Kohle und der Kessel 30 Kubikmeter Wasser. Im Schlepp hat die Lok verschiedene Personenwagen, einen Barwagen und zwei Speisewägen.
    (wsch) Die historische Dampflokomotive 52 8195-1 legte auf der Fahrt von Gemünden nach Bad Kissingen in Gräfendorf einen Fotostopp ein. Der historische Dampfsonderzug kam von Nürnberg über Bamberg, Schweinfurt nach Gemünden und fuhr über Bad Kissingen weiter nach Schweinfurt und zurück nach Nürnberg. Die Lok aus der Reihe 52.80 der DDR-Reichsbahn wurde im Jahr 1944 als 52 4901 von der Firma Orenstein und Koppel gebaut, dann 1967 zur 52 8195 rekonstruiert und gehört heute dem Verein Fränkische Museums-Eisenbahn in Nürnberg. Sie hat ein Gewicht von 136 Tonnen, ist 23 Meter lang und erreicht mit ihren 1650 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern in der Stunde. Der Kohlewagen fasst zehn Tonnen Kohle und der Kessel 30 Kubikmeter Wasser. Im Schlepp hat die Lok verschiedene Personenwagen, einen Barwagen und zwei Speisewägen. Foto: Foto: W. Schelbert

    Die historische Dampflokomotive 52 8195-1 legte auf der Fahrt von Gemünden nach Bad Kissingen in Gräfendorf einen Fotostopp ein. Der historische Dampfsonderzug kam von Nürnberg über Bamberg, Schweinfurt nach Gemünden und fuhr über Bad Kissingen weiter nach Schweinfurt und zurück nach Nürnberg. Die Lok aus der Reihe 52.80 der DDR-Reichsbahn wurde im Jahr 1944 als 52 4901 von der Firma Orenstein und Koppel gebaut, dann 1967 zur 52 8195 rekonstruiert und gehört heute dem Verein Fränkische Museums-Eisenbahn in Nürnberg. Sie hat ein Gewicht von 136 Tonnen, ist 23 Meter lang und erreicht mit ihren 1650 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern in der Stunde. Der Kohlewagen fasst zehn Tonnen Kohle und der Kessel 30 Kubikmeter Wasser. Im Schlepp hat die Lok verschiedene Personenwagen, einen Barwagen und zwei Speisewägen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden