Esselbach

"Gut gebaut in Unterfranken": Neue Wanderausstellung des ALE zeigt, was fränkische Baukultur ausmacht

Das Esselbacher Dorfgemeinschaftshaus, in dem am Freitag die Eröffnung stattfand, gilt als Beispiel für eine gelungene Sanierung. Diesen Sonntag ist die Ausstellung für Interessierte geöffnet.
Die Ausstellung 'Gut gebaut in Unterfranken' wurde am Freitag in Esselbach im Dorfgemeinschaftshaus eröffnet und ist dort am Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich.
Foto: Katrin Amling | Die Ausstellung "Gut gebaut in Unterfranken" wurde am Freitag in Esselbach im Dorfgemeinschaftshaus eröffnet und ist dort am Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein altes Gebäude abreißen und auf einer grünen Wiese ein neues bauen – das erscheint oftmals einfacher, als ein historisches Anwesen aufwendig zu sanieren. Die Beliebtheit von Neubaugebieten führt jedoch in vielen Kommunen zu einem Problem: , historische Häuser verfallen. Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) will mit einer neuen Wanderausstellung zeigen, dass es auch anders geht. Unter dem Titel "Gut gebaut in Unterfranken" werden Beispiele gelungener Sanierungen sowie Neu- und Umbauten aus der Region gezeigt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!