Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Mellrichstadt: A 71 ist 15 Jahre alt: Wer von der Autobahn profitiert hat

Mellrichstadt

A 71 ist 15 Jahre alt: Wer von der Autobahn profitiert hat

    • |
    • |
    Von Schweinfurt durch die Rhön und über den Thüringer Wald führt die Autobahn 71. Sie ist am 17. Dezember vor 15 Jahren eröffnet worden.
    Von Schweinfurt durch die Rhön und über den Thüringer Wald führt die Autobahn 71. Sie ist am 17. Dezember vor 15 Jahren eröffnet worden. Foto: Sonja Demmler

    Wie die Zeit vergeht. Auf den Tag genau sind es nun 15 Jahre, dass an der Landesgrenze zu Thüringen bei Queienfeld das letzte Teilstück der Autobahn 71 zwischen Schweinfurt und Erfurt freigegeben und damit die A 71 in ihrer Gesamtheit eröffnet wurde. Bei eisigem Wind durchschnitten der damalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) – dem angesichts einer fast gänzlichen fehlenden Haarpracht wohl das Mitleid aller Anwesenden galt - sowie Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) und sein Thüringer Kollege Dieter Althaus (CDU) das Band zwischen den beiden Freistaaten. Die Feier dazu musste allerdings improvisiert werden, tags zuvor hatte ein Sturm das Festzelt neben der Trasse zerfetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden