Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Sternberg: DDR-Staatssicherheit hatte auch den Bayernturm im Visier

Sternberg

DDR-Staatssicherheit hatte auch den Bayernturm im Visier

    • |
    • |
    Der Bayernturm bei Zimmerau ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Nach wie vor wird er aber gerne als Aussichtspunkt sowohl in das Thüringer Land als auch das Grabfeld und die Rhön von Touristen genutzt.
    Der Bayernturm bei Zimmerau ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Nach wie vor wird er aber gerne als Aussichtspunkt sowohl in das Thüringer Land als auch das Grabfeld und die Rhön von Touristen genutzt. Foto: Hanns Friedrich

    Kreisheimat- und Archivpfleger Reinhold Albert aus Sternberg ist von Kindesbeinen an mit der deutsch-deutschen Teilung eng verbunden. Lag sein Heimatort ja nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt. In all den Jahren hat er zum Thema Grenze zahlreiches Bild- und Textmaterial zusammengetragen und in seinen Büchern veröffentlicht. Dass er sich nach der Grenzöffnung weiterhin, vor allem im thüringischen Grabfeld, engagierte, zeigen seine Chroniken. Aber auch ein Blick in sein Archiv. Dort findet man unter anderem  das "Feindobjekt Thüringer Blick", den Bayernturm bei Zimmerau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden