Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Die Grünen sehen sich im Landkreis Würzburg im Aufwind und wollen zur Kommunalwahl 2026 angreifen

Rimpar

Die Grünen sehen sich im Landkreis Würzburg im Aufwind und wollen zur Kommunalwahl 2026 angreifen

    • |
    • |
    • |
    Aufstellungsversammlung von Bündnis90/Die Grünen für den Kreistag: Auf die ersten fünf Plätze wurden Mia Morell, Sven Winzenhörlein, Sebastian Hansen, Jessica Hecht und Karen Heußner gewählt (von links).
    Aufstellungsversammlung von Bündnis90/Die Grünen für den Kreistag: Auf die ersten fünf Plätze wurden Mia Morell, Sven Winzenhörlein, Sebastian Hansen, Jessica Hecht und Karen Heußner gewählt (von links). Foto: Christian Ammon

    Auf Bundes- und Landesebene bläst der Partei Bündnis 90/Die Grünen derzeit ein heftiger Wind entgegen, auf kommunaler Ebene dagegen sehen sich die Grünen im Aufwind. Die Wahl Martin Heiligs zum Würzburger Oberbürgermeister im Mai dieses Jahres und die Wahl Christian Stücks zum Bürgermeister in Kirchheim 2024 gelten in der Partei als Beispiele dafür, dass grüne Kandidaten in der Lage sind, die einst übermächtige CSU auch im direkten Duell in die Knie zu zwingen. Bei der Aufstellungsversammlung für die Kreistagswahl am 8. März 2026 in der Alten Knabenschule in Rimpar herrschte denn auch eine optimistische, angriffslustige Stimmung. Seit 2020 stellen Bündnis 90/Die Grünen mit 14 Kreisräten die zweitgrößte Fraktion.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden